Traktoren
Traktormodelle haben in der Regel sehr viel Technik auf engem Raum und sind eine echte Herausforderung, daher sind sie bei Modellbauern sehr beliebt.
Allradantrieb
Wie auch in der Realität müssen die Modelle Allradantrieb haben! Vorder- und Hinterräder haben unterschiedliche Durchmesser, um das auszugleichen, wird ein Mitteldifferential eingebaut. Wenn man einen 50:1 Motor zusätzlich 2:1 untersetzt, gibt das eine recht realistische Fahrgeschwindigkeit und das Fahrzeug ist sogar recht kräftig.
Was sich sehr positiv auf die Geländegängigkeit auswirkt, ist eine Pendelachse (üblicherweise vorn, haben iirc sogar die meisten echten Traktoren). Auf dem linken Bild ist das noch mit zwei Kardangelenken realisiert, das ist allerdings nicht besonders klug, da die original fischertechnik Kardangelenke bei höheren Belastungen gern springen. Auf dem linken Bild ist eine sehr viel elegantere Lösung zu sehen. Dort wird die Antriebsachse des vorderen Differentials gleichzeitig als Pendelachse genutzt, Kardangelenke werden überflüssig. Man muss dann eben anders schauen, die Hinterräder aufgrund des größeren Durchmessers etwas höher zu legen, was allerdings nicht so schwer ist. Der Frontantrieb auf dem rechten Foto hat übrigens auch verhältnismäßig viel Bodenabstand und ist recht belastbar, jedenfalls dafür, dass er nur mit fischertechnik Teilen gebaut wurde.
Hydraulik
„Hydraulik“ für anbaubare Geräte ist mit Hydraulik oder eben mit Pneumatik möglich. Die Pneumatik-Version benötigt eben noch Kompressor, Luftspeicher und Magnetventile (zum fernsteuern).
Auf dem rechten Bild sieht man einen Kompressor zur Drucklufterzeugung für die „Pneumatik-Hydraulik“. Das clevere an diesem speziellen Kompressor ist, dass er keinen extra Motor benötigt, sondern vom Fahrmotor mit angetrieben wird. Damit der Kompressor bei vollem Lufttank nicht immer mehr den Fahrmotor bremst, klinkt der oben links sichtbare Zylinder bei genügend Druck gegen die Feder den Kompressor aus. Ach ja, die auf dem linken Bild sichtbare Teleskopachse ist selbstgebaut (aus Messingrohr und Messingachse) und verändert ihre Länge je nach Hydraulik Einstellung.